Kategorien
makoge

makoge nimmt an Deutschem Orchesterwettbewerb teil

Der Hauptausschuss hat entschieden: Das Wuppertaler Zupforchester darf nach Bonn fahren.

Die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e. V. (makoge) ist zum 10. Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) zugelassen worden. Das hat der Hauptausschuss des Wettbewerbs entschieden. Am 17. Mai 2020 darf das Wuppertaler Zupforchester in Bonn vor die Jury treten.

Im Oktober 2019 hatte die makoge bereits an der zehnten Ausgabe des Landes-Orchesterwettbewerbs teilgenommen und wurde als zweitbestes Orchester Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet. 23,7 Punkte erhielten das Laienorchester unter der Leitung von Dirigent Detlef Tewes. Das Mülheimer Zupforchester holte it 24,0 Punkten den ersten Platz.

Die makoge wurde mit diesem sehr guten Ergebnis optional für den Bundeswettbewerb gemeldet. Nun hat der Hauptausschuss des 10. Deutschen Orchesterwettbewerbs über die Teilnahme entschieden.

Nachtrag 13. März 2020

Der Deutsche Musikrat hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie alle seine Veranstaltungen bis einschließlich zum 7. Juni abgesagt oder verschoben. Darunter fällt auch der 10. Deutsche Orchesterwettbewerb.