Kategorien
makoge

makoge ist zweibestes Zupforchester in NRW

Die Musiker überzeugten die Jury beim 10. Landes-Orchesterwettbewerb.

Die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e. V. (makoge) ist das zweitbeste Zupforchester Nordrhein-Westfalens. Das entschied die Jury am Sonntag beim 10. Landes-Orchesterwettbewerb, der in Wuppertal ausgetragen wurde. 23,7 Punkte erhielten das Laienorchester unter der Leitung von Dirigent Detlef Tewes, der sich sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Orchesters zeigte. Das Wertungsspiel war für die Musiker ein Heimspiel – schließlich traten sie im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle auf. Dort gibt das Orchester zwei Mal im Jahr ein Konzert.

Die 25 Musiker überzeugten Jury und Publikum mit Werken von Antonio Vivaldi, Franziska Henke und Yasuo Kuwahara. Die makoge ist mit dem sehr guten Ergebnis optional für den Bundeswettbewerb 2020 in Bonn gemeldet. Über eine Teilnahme wird der Hauptausschuss des 10. Deutschen Orchesterwettbewerbs entscheiden.

Insgesamt nahmen laut Landesmusikrat NRW, der den 10. Landes-Orchesterwettbewerb ausrichtete, 48 Orchester und Ensembles in sieben Kategorien teil.