Kategorien
Al Watan makoge

Mit weiteren Videos durch die Krise

Corona-Update: Während Al Watan sein drittes Video an den Start bringt, hält sich auch die makoge mit einem digitalen Projekt fit.

Die weiterhin angespannte Infektionslage lässt immer noch keine Proben von der Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e. V. (makoge) und dem Ensemble Al Watan zu. Mit Videos halten sich die Laienmusiker dennoch fit.

Al Watan veröffentlicht sein drittes Video

Die Mitglieder des Ensembles Al Watan haben sich schon eingespielt: In diesen Tagen haben sie ihr drittes Corona-Video veröffentlicht: Özgürlüğe Manuş – ein Song des türkischen Musikerkollektivs Bandista. Er handelt von der Freiheit – Freiheit in den Ländern, Freiheit in den Köpfen. Diesmal wurden die jungen Mandolinisten und Gitarristen von einigen Solisten unterstützt: einer Sängerin, einer Flötistin sowie einem Geiger und einem Akkordeonisten. Auf dem YouTube-Kanal der makoge kann sich der Song angehört werden.

Auftakt! berichtet über Videoprojekt

Auf die Corona-Videos von Al Watan ist auch das Auftakt!-Magazin des Bund Deutscher Zupfmusiker aufmerksam geworden. In seiner aktuellen Ausgabe berichtet es über das Engagement des Ensembles in der Corona-Krise:

Weil gemeinsames Musizieren nicht möglich, aber gemeinsame Projekte wichtig sind, setzte das Wuppertaler Ensemble Al Watan auf Videoclips. Dazu nahmen 15 Mitglieder ihre Stimme zu Hause in Ton und Bild auf, später wurde alle Schnipsel zu einem Video zusammengefügt. Im ersten Lockdown zeigten die jungen Musiker ihre Corona-Version von „Bint el Shalabiya“ von der libanesischen Sängerin Fairuz, Anfang Dezember entstand dann „Helwa ya baladi“ von Dalida aus Ägypten. „Es ist sehr schön, trotz Lockdown und Kontaktreduzierung etwas gemeinsam zu machen. Es motiviert uns, nicht ans Aufhören zu denken, sondern an eine hoffentlich baldige Zeit, wenn wieder Proben möglich sind“, erklärt Projektleiter Thomas Horrion die Idee hinter den technisch aufwendigen Videos. Auch will Al Watan zeigen, dass es das Ensemble weiterhin gibt. Zu Jahresbeginn und im Sommer waren zwar einige wenige Proben möglich – alle Konzerte wurden aber abgesagt. Und: Weil keine Auftritte möglich waren, sind die digitalen Zusammenkünfte des Orchesters eine gute Möglichkeit, dennoch in Kontakt zu bleiben und auf ein Ziel hinzuarbeiten.
Das Ensemble Al Watan ist aus dem Flüchtlingsprojekt der Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e. V. hervorgegangen.

makoge bereitet sich auf den Start der Proben vor

Auch die Mitglieder der makoge bereiten sich auf die Wiederaufnahme der Proben vor. Möglichst bald wollen sie wieder miteinander musizieren. In der Zwischenzeit halten sie sich – ähnlich wie Al Watan – mit kurzen, zusammengesetzten Videoclips fit, die während einiger digitaler Zusammenkünfte entstanden sind.