Kategorien
Al Watan makoge

makoge wird Kulturpate von Nadiia Sheremetieva

Mit Beginn des Kriegs in der Ukraine floh Sopranistin Nadiia Sheremetieva nach Deutschland – und fand eine musikalische Heimat im Bergischen. Nun lobt das Kulturrat NRW die enge Zusammenarbeit: die makoge wird Kulturpate der ukrainischen Sängerin.

Schon im Mai gab es ein erstes Konzert der Top-Solistin gemeinsam mit dem Ensemble Al-Watan, ein Auftritt mit der Mandolinen-Konzertgesellschaft (makoge) fand coronabedingt ohne Nadiia Sheremetieva statt. Dennoch hat sich die musikalische Zusammenarbeit zwischen der Künstlerin und den Wuppertaler Musikern immer weiter gefestigt. Es folgten weitere Konzerte im Sommer und Herbst.

Nun würdigt der Kulturrat NRW dieses ehrenamtliche Engagement und macht die makoge zum Kulturpaten von Nadiia Sheremetieva. Es ist eines von 35 ausgewählten Projekten in Nordrhein-Westfalen, die Unterstützung durch das Förderprogramm „Kultur hilft Kultur“ erhalten. Bereits seit März 2022 stellt sich darüber hinaus auch das Ensemble Al Watan auf der Internetseite kultur-hilft-kultur.de mehrsprachig vor.

Nadiia Sheremetieva

Die in der Ukraine geborene Koloratursopranistin Nadiia Sheremetieva verfügt über eine ausgeprägte musikalische Intelligenz und ist eine der bekanntesten Opernsängerinnen der Ukraine. Nach ihrem Studium an der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kiew machte sie ihren Abschluss am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Als versierte Konzertsängerin ist sie in Kiew, Damaskus, Berlins, Polen, Tunesien, Libanon und Jordanien aufgetreten. Zuletzt sang sie unter anderem Hauptrollen in Verdis Opern. Sie gab ihr Debüt im Film „Damaskus with Love“ des syrischen Regisseurs Mohamad Abdul Aziz.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten sind Konzerte gemeinsam mit der ukrainischen Top-Sopranistin geplant:

  • 30. Oktober 2022, 17 Uhr: „We are the world“, Pauluskirche Wuppertal
  • 24. November 2022, 20 Uhr: Café Swane Wuppertal
  • 18. Juni 2023, 16 Uhr: makoge-Kirchenkonzert, Stadtkirche Wülfrath
  • 18. Juni 2023, 19 Uhr: makoge-Kirchenkonzert, Heilige Ewalde Wuppertal-Cronenberg