Kategorien
Al Watan

makoge beendet Flüchtlingsprojekt

In diesem Monat beendet die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e.V. (makoge) ihr Flüchtlingsprojekt. Seit September 2015 erhielten bis zu 65 Teilnehmer gleichzeitig kostenlosen Mandolinen-, Gitarren- und Bağlama-Unterricht. Für das Ensemble Al Watan geht es 2019 weiter.

„Es ist schade, dass wir unser Flüchtlingsprojekt einstellen“, sagt Thomas Horrion, stellvertretender Vorsitzender des Zupforchesters. Zum einen sei es aufgrund der veränderten politischen und gesellschaftlichen Stimmung für Flüchtlingshelfer immer schwerer, Spenden zu akquirieren. „Zum anderen war das Ziel des Projektes, die Geflüchteten in Wuppertal willkommen zu heißen, ihnen eine Starthilfe zu bieten und sie bei ihrer Integration zu unterstützen.“ Dieses Ziel sei jetzt erreicht.

Der kostenlose Unterricht wurde von qualifizierten Lehrern durchgeführt. Die Bergische Musikschule als Kooperationspartner stellte dafür kostenlos ihre Räume zur Verfügung. Hervorgegangen ist aus dem Projekt das Ensemble Al Watan, bei dem Projektteilnehmer gemeinsam mit jungen Musikern aus Deutschland musizieren. „Hierdurch dokumentiert sich der integrative Erfolg des Projektes“, erklärt Horrion. Al Watan wird auch im kommenden Jahr auftreten.

Das Projekt wurde 2016 mit dem Preis des Sparda-Musiknetzwerkes für die „aktive Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels“ ausgezeichnet. Ebenso warb das Bundespresseamt mit dem Engagement des Zupforchesters. 2017 folgte ein Empfang bei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Im November 2017 wurde es im Rahmen des creole festivals in Hannover als „herausragendes Integrationsprojekt“ vorgestellt.

Den Erfolg des Projektes zeigten Teilnehmer beim offiziellen Abschlusskonzert. Es findet am Sonntag, 16. Dezember, um 14 Uhr, im Bernd-Mischke-Saal der Bergische Musikschule statt (Adresse: Hofaue 51, 42103 Wuppertal). Eintritt frei.

Medienstimmen