Musik auf dem Hasten

Datum: 18. September 2022
Uhrzeit: 17:00
Ort: Gemeindesaal Ev. Kirche Hasten
Al Watan

Am Sonntag, 18. September, 17 Uhr, wird im Evangelischen Gemeindezentrum in Remscheid-Hasten (Büchelstraße 47a, Remscheid) das Ensemble Al Watan aus Wuppertal zu Gast sein. „Al Watan“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet „Heimat“. Der Name des Ensembles ist somit gleichzeitig Programm. Entstanden ist das Ensemble aus dem Projekt der Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal „Instrumentalunterricht für Geflüchtete“.

Al Watan setzt sich zusammen aus Menschen, die ihre Wurzeln in vielen verschiedenen Nationen haben. Mit ihrer Musik, die sechs Kulturkreisen entstammt (westlich/amerikanisch, afrikanisch, türkisch, arabisch, iranisch, jüdisch), setzt Al Watan ein Zeichen gegen Hass und Hetze und für ein friedliches Miteinander. Für dieses Konzert konnten als SängerInnen Lana Horsthemke (Deutschland), Joseph Muaka (Kongo) und die ukrainische Opernsängerin Nadiia Sheremetieva gewonnen werden. Vor ihrem Weggang aus der Ukraine hat sie sich dort einen Namen als eine der bedeutendsten Koloratursopranistinnen des Landes gemacht.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Nadiia Sheremetieva

Nadiia Sheremetieva

Die in der Ukraine geborene Koloratursopranistin Nadiia Sheremetieva verfügt über eine ausgeprägte musikalische Intelligenz und ist eine der bekanntesten Opernsängerinnen der Ukraine. Nach ihrem Studium an der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kiew machte sie ihren Abschluss am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Als versierte Konzertsängerin ist sie in Kiew, Damaskus, Berlins, Polen, Tunesien, Libanon und Jordanien aufgetreten. Zuletzt sang sie unter anderem Hauptrollen in Verdis Opern. Sie gab ihr Debüt im Film „Damaskus with Love“ des syrischen Regisseurs Mohamad Abdul Aziz.

Joseph Muaka

Joseph Muaka ist 2015 aus der Demokratischen Republik Kongo geflohen, da er führendes Mitglied einer Menschenrechtsorganisation war und von dem dortigen Regime verfolgt wurde. Joseph liebt die Musik, insbesondere das Singen. Über die makoge wurde Joseph Teil der Wuppertaler Musikszene.

Joseph Muaka
Lana Horsthemke

Lana Horsthemke

Sängerin Lana Horsthemke und Al Watan lernten sich 2019 bei einer Jam Session kennen. Trotz vieler gemeinsamer Proben standen sie noch erst einmal gemeinsam auf der Bühne.