Al Watan meets Aeham Ahmad

Datum: 29. Mai 2022
Uhrzeit: 18:30
Ort: Die Börse
Al Watan

Al Watan und Aeham Ahmad knüpfen an ihren ersten gemeinsamen Auftritt im Café Swane an. Diesmal präsentieren sich die Musiker in der Wuppertaler Börse beim Global Cultures Club.

Die Schilderungen von Aeham Ahmad sind bedrückend. Der syrische Pianist lebt in Jarmuk, erlebt ab 2014 den Bürgerkrieg, schiebt sein Klavier zwischen Trümmern auf die Straße und spielt für Kinder, sieht das endlose Leid. Ahmad wird bekannt als der Pianist aus den Trümmern. Als sein Instrument zerstört wird, flieht er nach Deutschland. Findet Schutz und eine neue Heimat. Genauso wie Mitglieder des Zupfensembles Al Watan, das aus dem Flüchtlingsprojekt der Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e.V. (makoge) entstanden ist. Die Bilder vom Krieg, von ihrer zerstörten Heimat werden sie nie vergessen – ähnlich wie die, die aus der Ukraine fliehen. Geblieben ist ihnen nicht viel außer der Musik. Musik, die die Grenzen der Kulturen überwindet und Menschen aller Nationen verbindet.

Genau darum wird sich der Abend des 29. Mais in der Börse drehen. Dann wird Aeham Ahmad wieder am Klavier spielen, seine Biografie vorgelesen. Und Al Watan lässt westliche, türkische, arabische und israelische Lieder zu einer musikalischen Weltreise verschmelzen – so unterschiedlich wie die jungen Mitspieler, die aus Deutschland, der Türkei oder dem Nahen Osten kommen. Und mit Nadiia Sheremetieva wird eine Opernsängerin zu hören sein, die nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs Zuflucht in Frankfurt gefunden hat. Zwar werden sie alle nur kurz vor dem Konzert Zeit haben, miteinander zu proben. Doch dass der Auftritt gelingt, daran besteht für die Musiker keinen Zweifel. Denn sie wissen: Ihre Musik verbindet.

Sonntag, 29. Mai 2022, 18.30 Uhr, Die Börse, Wolkeburg 100, Wuppertal. Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) sowie an der Abendkasse für 15/12 Euro.