Kategorien
makoge

Die makoge und Detlef Tewes – seit 25 Jahren verbunden

Seit 1998 leitet Detlef Tewes die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal. So lange wie er war bislang keiner Dirigent. Zum Jubiläum gab es jetzt zwei Konzerte und eine kleine Feier.

So schnell können 25 Jahre vorbeigehen: Seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert steht Detlef Tewes an der Spitze der Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e.V. (makoge). 25 Jahre, in denen so einiges passiert ist. 25 Jahre, die ganz einmalig sind: Denn so lange wie Detlef Tewes war noch keiner Dirigent des Wuppertaler Zupforchesters.

Ein erstes Konzert

Rückblick: 1998 suchte die makoge einen neuen Dirigenten. Detlef Tewes bewarb sich, kam zum Probedirigat und wurde musikalischer Leiter. Und gleich zu Beginn gab es ein herausforderndes Konzert, erinnert sich der Dirigent gemeinsam mit Thomas Horrion (stellvertretender Vorsitzender), der bereits seit 35 Jahren im Orchester spielt. Auf dem Programm standen zeitgenössische Werke, die ausschließlich von Wuppertaler Komponisten geschrieben wurden. Dazu zählten etwa Maurizio Kagel und Lutz-Werner Hesse.

Von Japan bis Estland – international unterwegs

Mehrfach war das Orchester unter der Leitung von Detlef Tewes auf Konzertreise. Schon 1999 ging es das erste Mal gemeinsam los. Ziel war Frankreich. Dann folgten 2001 und 2003 Japan und Estland, 2005 ging es in die Türkei. Zusammen mit dem Mandolinen-Orchester Bayer Leverkusen besuchten auch viele makoge-Mitglieder erneut Estland. Beide Laienorchester werden von Detlef Tewes geleitet.

Erfolgreich auch deutschlandweit

Neben regelmäßigen Konzerte in der Historischen Stadthalle Wuppertal und weiteren Auftrittsorten nahm die makoge unter Detlef Tewes wiederholt am Deutschen Orchesterwettbewerb teil. Dieser wird in zwei Runden ausgetragen: Erst gibt es eine landesweite Runde, dann folgt der bundesweite Wettbewerb.

Im Jahr 2000 erhielt die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal so den 1. Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe. 2004 gab es in Osnabrück einen Sonderpreis für die Aufführung des Stückes „Souq“. 2012 etwa nahm das Orchester ebenfalls am Bundeswettbewerb teil, der in diesem Jahr in Hildesheim ausgerichtet wurde. Ende 2019 fand in Wuppertal dann der Landesentscheid für den Deutschen Orchesterwettbewerb statt. Dort erreichte die makoge den zweiten Platz und sollte im Mai 2020 in Bonn erneut antreten – doch dann kam die Corona-Pandemie.

Dirigent

Detlef Tewes leitet die makoge seit 1998.

Was ganz Besonderes: Oper und Schauspiel

2012 stand mit der Oper „Vom guten Ton – Die Welt ist voller Geplapper“ in Zusammenarbeit mit Komponist Thomas Beimel und den Wuppertaler Bühnen eine besondere Kooperation an. Gemeinsam führte man die Oper mehrfach im Schauspielhaus Wuppertal auf. Ein ähnlich spannendes Projekt, bei dem Musik und Schauspiel miteinander verschmelzen, zeigten die makoge und Schauspielerin Yasemin Peken erst im März 2023 mit „Metamorphosen. Schöne Welt, wo bist Du?

Das Jubiläum

Bei der Jahresversammlung 2023 feierte die makoge das Jubiläum gemeinsam mit Detlef Tewes. Dabei überreichte das Orchester ihm ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Nur kurz zuvor gab es mit „Con molta passione“ auch zwei wunderbare Kirchenkonzerte zum Jubiläum.

Kontakt

Möchten Sie immer über Neuigkeiten informiert werden? Oder haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

info@makoge-wuppertal.de